top of page

s Theater uf em Mutschelle

Die Theatergruppe Widen wurde 1982 von rund 30 Widener gegründet. Mit dem Setzen einer jungen Weide (Wydebaum) auf dem Schulhausareal wurde dies feierlich untermalt. Noch im selben Jahr trat der junge Verein mit dem Märchen "die chli Häx" erstmals auf die Bühne.

ÜBER UNS

Die Theatergruppe Widen wurde 1982 von rund 30 Widener gegründet. Mit dem Setzen einer jungen Weide (Wydebaum) auf dem Schulhausareal wurde dies feierlich untermalt. Noch im selben Jahr trat der junge Verein mit dem Märchen "die chli Häx" erstmals auf die Bühne.

In den darauffolgenden Jahren unterhielt man das Publikum erfolgreich mit verschiedenen Komödien, Klassikern und Märchen, und erlangte einen hohen kulturellen Stellenwert im Dorf. In verschiedenen Produktionen übernahmen bekannte Theater-Persönlichkeiten die Regie.

Zweimal machte es die Theateregruppe Widen auch möglich, den Silvester mit einer Première in der Widener Mehrzweckhalle zu feiern.

1992 fand man zahlreiche theaterbegeisterte Kinder und Jugendliche für das Märchen „Die Zauberorgel“, sodass daraufhin das Jugendtheater Widen als fester Bestandteil der Theatergruppe Widen gegründet wurde. Im Jahr 2000 löste sich das Jugendtheater von dem „Mutterverein“ und ist seither ein eigenständiger Verein.

Kurz nach der Millenniumswende wurde es ruhig um die Theatergruppe Widen. Wie viele Vereine kämpfte auch die Theatergruppe um Mitglieder und freiwillige Helfer.

Mit der Produktion "Lady Päng" im Jahr 2011 konnte man teilweise wieder an die Erfolge von früher anknüpfen. Das "alt-neue" Team war hochmotiviert, dem Mutschellen in naher Zukunft viele unterhaltsame Theaterabende zu bieten und legte sich enorm ins Zeug. Von Jahr zu Jahr stiegen die Besucherzahlen, und das Vertrauen in den einst angesehenen Verein konnte zurückerobert werden.

Inzwischen geniesst die Theatergruppe Widen einen äusserst guten Ruf, und die jährlichen Aufführungen in der Mehrzweckhalle im Frühling sind zu einem Grossanlass für Widen geworden. 

DSC04167.jpg

Mitglieder

Beim TGW gibt es für jedermann die passende Mitgliedschaft.

Aktivmitglied

Als Aktivmitglied engagierst Du Dich in unserem Verein. Neben der Schauspielerei finden sich noch andere interessante, für das Gelingen einer Aufführung wichtige Aktivitäten im faszinierenden Theaterleben.

Aktivmitglieder sind ausserdem an der jährlichen Generalversammlung stimmberechtigt.

Passivmitglied

Du hast einfach Freude an unseren Aufführungen und möchtest uns ohne eigenes Mitwirken finanziell unterstützen? Dann ist die Passivmitgliedschaft das Richtige für Dich!

Gönner

Die Inszenierung einer Produktion ist aufwendig und wir sind auf die finanzielle Unterstützung unserer Fans und Besucher:innen angewiesen

Werde Gönner

Vielen Dank unseren

Sponsoren

Wir möchten uns bei all unseren Sponsoren ganz herzlich Bedanken!

Aufführungen

2022

Alles uf Chrankeschiin

2021

Im Kantons-Spital Aarau steckt man mitten in den letzten Vorbereit­ungen für die Jubiläumsfeier. Die Ärzte wollen ein Theaterstück vorfüh­ren, es sind jedoch noch nicht alle Rollen besetzt.

Corona

2020

Bäckerei Dreyfuess 

Die Geschichte um die Bäckerei Dreyfuess beginnt eigentlich harmlos.
Der Lehrbub Willi hat seinen Kopf mal wieder nicht bei der Arbeit und die "Gipfeli" geraten ihm einige Nummern zu gross. Ohne an etwaige Folgen zu denken, werden die "Geschosse" kurzerhand verkauft.

2019

Passwort Figaro

Leon Föhn ist ein richtiger Computer-Freak. Statt für seine Prüfungen zu lernen misst er sich mit seiner Nachbarin Zoe in immer verrückteren Videogames, ganz zum Unmut seiner Eltern. Als sich dann die Mutter vorübergehend nach Italien verabschiedet und der Grossvater überraschend in Leons Zimmer einzieht, muss Leon in der Stube hausen; direkt neben dem Internetanschluss.

2017 Rente gut - alles gut

2016 Laras Plan

2015 Irgendwo im Nirgendwo

2014 Gspässigi Lüt

2013 Otello darf nicht platzen

2012 De Schaukelstuehl

2011 Lady Päng

2007 Feini Herrschafte

2006 Alles Schwindel

2005 Da sind sie richtig

2004 En Alptraum

2003 De 30-ischt Hochziitstag

2002 Häxeschuss

1999 Der Raub der Sabinerinnen

1998 Drei Männer im Schnee

1997 Ali Baba und die 40 Räuber

1996 Alle fahren besser mit Opal

1995 Das Haus in Montevideo

1994 Me läbt nur einisch

1993 Lasst uns Lügen erzählen

1992 Die Zauberorgel

1991 Em Grossvater sis Tagebuech

1990 D'Fischpredigt / S'Ehremitglied

1989 Feini Herrschafte

1988 De Sündebock

1987 De goldig Brunne

1986 Die spanische Fliege

1985 Kleider machen Leute

1985 Die alti Kummode

1983 Schwarzi Göggs und wiissi Chräge

1982 Di chlii Häx

bottom of page